AÇAI

AÇAI

Açaí (Euterpe oleracea) ist eine Palme, die hauptsächlich am unteren Amazonas wächst und eine Höhe von bis zu 25 Metern erreichen kann. Die geschwungenen Fiederblätter sind sehr groß und außerordentlich fein in einer olivgrünen Farbe und werden für die Bedeckung der Häuser, für die Herstellung von Matten, für Beutel und Körbe benutzt. Die Palme blüht zwischen September und Januar mit zahlreichen kleinen Blüten. Sie liefert in dieser Zeit drei bis sechs Kg Früchte, in der Größe von ca. 1 bis 1,5 cm und eine dünne rote, bei Vollreife fast schwarze Farbe haben. Die Haupterntezeit ist im Juli bis Dezember, wobei im Laufe des Jahres immer wieder geerntet werden kann. Man unterscheidet drei Arten, wobei die Sorte „Amazonas Forest“ zu der Wertvollsten, mit dem höchsten Nährwert gehört. Die Früchte werden zu Saft, zu wertvollen Supplements und von den Indios auch zu Wein, dem „Vinho de Açaí“ verarbeitet.

Hierzulande lange Zeit unbekannt, zählt der nahrhafte Saft der Açaí-Früchte zu einem wichtigen Nahrungsbestandteil der Landbevölkerung im Amazonasgebiet. Größere Verbreitung fand die Frucht in der letzten Zeit bei uns durch sportlich aktive Menschen, die die Açaí als herausragendes Powergetränk für sich entdeckten. In den Sportstudios und Bars Brasiliens ist Açaí nicht mehr wegzudenken. Sogar bei Diäten darf die Beere aufgrund des hohen Nährwertgehalts nicht mehr fehlen.

Unser hochwertiges Açaí wird nachhaltig im Amazonas-Regenwald extrahiert und besticht durch seine außergewöhnliche Nähr- und Wirkstoffzusammensetzung. Açaí ist besonders reich an Antioxidantien, Ballaststoffen und gesunden Fettsäuren. Bereits ein Teelöffel des Fruchtmarks enthält so viele Antioxidantien wie zum Beispiel zwei große Äpfel oder fünf Bananen! Die Früchte enthalten einen außergewöhnlich hohen Anteil an antioxidativen Anthocyanen.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Bei sportlich aktiven Menschen steht der dunkelrote Saft der Açaífrüchte ebenfalls hoch im Kurs, denn selbst isotonische Sportgetränke können mit der Frucht nicht mithalten. Açaí enthält außerdem die Vitamine B1, B2 und B3, die Vitamine C und E, Phosphor, Calcium, Kalium, die essenziellen Omega-6 und Omega-9-Fettsäuren sowie Phytosterine (kommen auch im Rotwein vor) und weitere wertvolle Bestandteile.

PRODUKT AUS BRASILIEN

Üblicherweise wird die Ernte von Einheimischen vorgenommen, da diese vor Ort wohnen und meist über eine natürliche Kletterbegabung verfügen und geschickt in den Palmen herum kraxeln können, um die Açaízweige abzuschneiden. Um selbst unzugängliche Orte zu erreichen, benutzen sie kleine Boote und zum Ernten Körbe aus Naturfasern. Die Açaípalme wächst, wo sie will und es gibt Unmengen von Açaíbeeren, jedoch gestaltet sich die Erntelogistik aufgrund der urwanldtypischen Unzugänglichkeit äußerst schwierig und kostspielig. Die frischen Açaíbeeren werden direkt nach der Ernte an eine nahe gelegene Produktionsstätte transportiert, wo das Fruchtfleisch gewonnen und zu einem köstlichen Pulver verarbeitet wird.

AÇAI BENEFITS

Delikate, glykämische und mit lebendigen Antioxidantien und Ballaststoffen gefüllte Açai sind mit gesunden, einfach ungesättigten und mehrfach ungesättigten essenziellen Fetten beladen, was sie zu einer der nahrhaftesten Beeren der Welt macht.

Zurück zum Blog